Januar 2021
In der KW 03/2021 wurde an den Standorten Kamp-Lintfort und Hünxe jeweils ein, in Zusammenarbeit mit der Heidelberger Sand & Kies GmbH konzipiertes, Arbeitsboot mit zugehörigen Montage- und Transportpontons übergeben.
Gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Highlight – unser neues Arbeitsbootkonzept bestand erfolgreich die Fahrterprobung. Auch die Abnahme durch den Sachverständigen für schwimmende Geräte verlief problemlos.
Wobei „unser“ nicht ganz richtig ist. Im Frühjahr 2020 wurden wir durch die Fa. Heidelberger Sand und Kies GmbH mit der Erstellung eines Konzeptes für ein Arbeitsboot beauftragt. Die Zielstellung war, ein kleines, robustes und schwimmendes Arbeitsmittel zu konstruieren, welches sowohl den Transport der schweren Saugbagger-Pumpenteile, als auch Montagearbeiten an den schwimmenden Rohrleitungen ermöglicht.
In enger Abstimmung mit unserem Ansprechpartner bei den Heidelbergern, entstand so die jetzt umgesetzte Lösung: Ein kleines Arbeitsboot mit einem 15-PS-Außenbordmotor und zwei, wahlweise koppelbaren, Pontons. Dabei hat der Transportponton eine mittige Aufnahme, um z.B. das Gehäuse einer Saugbagger-Pumpe zu transportieren. Der Montageponton ermöglicht es zwei Mitarbeitern, an einer schwimmenden Rohrleitungstrasse zu arbeiten. Dabei kann die schwimmende Förderleitung an einem Gelenkpunkt unterfahren und die Einheit Arbeitsboot + Montageplattform an der Rohrleitung fixiert werden. Eine pfiffige Idee der Heidelberger!
Wir freuen uns über den Zuwachs bei unseren Arbeitsboot-Lösungen und sind gespannt auf die Praxiserfahrungen.
Planung, Konstruktion, Projektleitung Dr. Klaus Heidler GmbH
Fertigung, Stahlbau / Montage Stahl- und Anlagenbau Oberelbe GmbH
Antrieb Wassersport-Service Litschmann
Länge 5,00 m
Breite 2,20 m
Tragfähigkeit 500 kg
Tiefgang max. 0,6 m
Antriebsleistung 15 PS mit spezieller Schubschraube
Pumpenponton Tragfähigkeit 2.500 kg
Montageponton Tragfähigkeit 220 kg