August 2020
In der zweiten Augustwoche haben wir unsere neueste Zwischenpumpstation bei der Firma Philipp & Co. KG im Werk Bruchsal-Büchenau montiert. Für die Erweiterung der Förderstrecke eines Saugbaggers wurde der Einsatz einer zusätzlichen Pumpstation notwendig.
Als wir Anfang diesen Jahres zum Projektgespräch beim Betriebsleiter der Philipp & Co. KG, Herrn Brecht saßen, wurde uns schnell bewusst: Auch diese Pumpstation wird keine „Standardausführung“!
Klare Vorstellungen zu den Anforderungen, spezielle Erfahrungen aus der Kiesförderung, ein Schlosser-Team mit dem Gespür und dem Anspruch für Verbesserungen und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Zulieferfirmen – das zeichnen die Neuprojekte bei der Fa. Philipp & Co. aus.
Die Komponenten wie Zwischenpumpe, Winden, Elektro-Motor und Schaltschrank wurden von langjährigen Partner des Kieswerkes bezogen. Diese und wohlüberlegte Sonderlösungen für die Gelenke, die Kabelverlegung und den Ersatzteiltransport galt es, auf der Pumpstation schwimmtechnisch sinnvoll zu integrieren.
Mit dem Ergebnis sind nach der Montage alle Seiten zufrieden. Durch die tatkräftige Unterstützung der Schlosser des Kieswerkes und einer guten Vorarbeit in unserer Fertigung konnten wir den mechanischen Zusammenbau nach drei Tagen abschließen. In der nächsten Woche folgt die Elektromontage, das Zu-Wasser-Lassen, die Einbindung in die Kiesförderstrecke und danach die Inbetriebnahme.
Abgeschlossen wird dieses Projekt mit einer Kontrolle durch unseren Sachverständigen für schwimmende Geräte, Herrn Dr. Heidler.
Zwischenpumpstation
Auftraggeber Philipp & Co. KG
Kieswerk Bruchsal-Büchenau
Planung, Konstruktion, Projektleitung Dr. Klaus Heidler GmbH
Fertigung Stahlbau / Montage Stahl- und Anlagenbau Oberelbe GmbH
Elektrik und Steuerungstechnik Marotechniek B.V.
Abmessung ca. 9 x 6 x 1,1 m
Pumpe Dredgers & Pumps GmbH
800 m³/h, 132 kW